Sonntag, 1. August 2010

Die Entscheidung für ein Austauschjahr

Schön, dass du dich in meinen Blog verirrt hast!
Da ich erst jetzt damit beginne, ihn zu führen, habe ich einiges nachzuholen... Die Daten der Posts stimmen also nur ungefähr.
Beginnen werde ich damit, wie ich mich entschied, ein Austauschjahr (ATJ) zu machen. 

Erstmals stiess ich vor etwa 1 1/2 Jahren auf die Möglichkeit, ein ATJ zu machen, da Returnees von AFS aus unsere Schule die Klassen während des Unterrichts besuchten und von ihren Erfahrungen berichteten. Ich dachte auch recht lange darüber nach, liess die Idee dann aber fallen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, meine Familie und alles was mir etwas bedeutete, zurückzulassen. Fazit: Ich fühlte mich mit 15 Jahren einfach noch nicht bereit dazu.

Ich weiss gar nicht mehr genau, wie und warum ich im August 2010 wieder auf die Idee mit dem ATJ stiess, aber ich kann mich erinnern, dass ich bereits stark überlegte, eines zu machen, als die diesjährigen Returnees unsere Klassen besuchten. Ich dachte sehr intensiv über das ATJ nach, ob ich soll, oder nicht, und machte schliesslich sogar eine Pro und Contra - Liste (die mir allerdings überhaupt nicht weiterhalf). Zeitweise überkamen mich wirklich grosse Zweifel, aber eines Tages (das klingt jetzt doof :'D) wusste ich einfach, ja, ich mache ein ATJ.

Und damit kam der Papierkram.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar ♥