Sonntag, 15. Mai 2011

Die Reise meines Lebens

"Die Reise deines Lebens - diese planst du gerade, ein Erlebnis, das dir unvergesslich bleiben soll, eine Reise ins Ausland als AustauschschülerIn. Ein toller Entschluss, den du nicht bereuen wirst! Es braucht viel von unserer Seite, damit alles klappt - wir sind dazu bereit. Und es braucht viel von deiner Seite. Dein Austauschprogramm hat in dem Moment begonnen, als du angefangen hast, dich mit diesem Gedanken zu befassen. Die Vorbereitungszeit gehört schon zur Reise deines Lebens, ganz nach dem Motto 'Der Weg ist das Ziel'. Die Vorbereitungszeit geht dann fliessend über in den eigentlichen Aufenthalt, plötzlich stehst am Flughafen und verabschiedest dich von deiner gewohnten Welt und den dir vertrauten Menschen. Du landest in deinem Gastland und bei deiner Gastfamilie, wo viel von dir verlangt wird in Sachen Anpassungsbereitschaft, Offenheit, Kontaktfreudigkeit, Reife, Interesse an anderen Menschen und einer neuen Kultur und natürlich wirst du mit einer Situation in einem fremden Sprachgebiet klarkommen müssen. 


Mit der richtigen Einstellung wirst du rasch in die neue Situation hereinwachsen und dir gar nicht mehr vorstellen können, wie dein Leben ohne eben diese Reise deines Lebens verlaufen wäre. Schon viel zu rasch naht dann der Abschied vom Gastland und die Rückkehr ins Heimatland und du wirst noch viele Jahre, hoffentlich dein ganzes Leben lang, die Erinnerungen an die Reise deines Lebens in deinem Herzen tragen, denn du wirst unbezahlbare Erlebnisse gemacht haben, Freunde für's Leben, ein zweites Zuhause in der Ferne gefunden haben.


Du wirst an Grenzen stossen, die du überwinden kannst. Du hast immer die Wahl und musst Entscheidungen treffen, du wirst aufgefordert, dein Leben in die eigene Hand zu nehmen, niemand wird dir die täglichen Entscheidungen abnehmen, dadurch kommst du weiter im Leben. Wenn du diese Herausforderung packst, also diese Reise deines Lebens in Angriff nimmst, dann bist du bereit für die Herausforderungen des Lebens, nicht 'nur' für deinen Auslandsaufenthalt, sondern für dein zukünftiges Leben und der Sinn und Zweck eines Auslandaufenthaltes ist vollumfänglich erfüllt."


Aus dem into-Handbuch zum Austauschjahr.

2 Kommentare:

  1. Ich bin zwar nicht mit INTO weg, sondern mit AFS, aber ich denke mal die unterscheiden sich da nicht viel. Das ist einfach so..wahr. Ich selbst hab auch schon totaaale Vorfreude, ich kann's kaum noch erwarten endlich loszukommen.
    Mit Australien bist du supergut dran, ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit! (:
    Liebe Grüße!
    Lilly

    PS: Ich darf dich doch auf meinem Blog verlinken, oder? :D

    AntwortenLöschen
  2. Hey Lilly, danke für deinen Kommentar :D
    Ja, das dachte ich auch sofort, als ich das gelesen habe: Es ist ja so wahr und so berührend :D
    Im Moment sterbe ich fast vor Vorfreude ;D Wann fliegst du denn und wohin? (:
    Danke, das wünsche ich dir auch (:
    Klar darfst du mich verlinken, ich verlink dich auch, ok? :D

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar ♥