Dienstag, 31. Mai 2011

Vorbereitungsseminar!

Dieses Wochenende fand endlich das Vorbereitungsseminar in der Jugendherberge Zürich statt und es war wirklich toll :D
Eigentlich erwartete ich zwei langweilige Tage, an denen man einfach nur rumsitzt und langweiligen Vorträgen zuhört, aber ich habe mich getäuscht :D Die Leiter waren alle junge Returnees, also ehemalige Austauschschüler mit viel Erfahrung und konnten uns deshalb total viel beibringen, haben uns Fotos gezeigt, von ihren Erlebnissen berichet und so weiter. Ansonsten haben wir viele Spiele, Sketche und anderes gemacht, zum Beispiel gab es ein Spiel, bei dem die ganze Gruppe in fünf kleinere Grüppchen eingeteilt wurde und sich jeweils an einen Tisch setzte. Jeder Tisch bekam eine Blatt mit der Spielanleitung; es handelte sich um eine Art Kartenspiel. Das Besondere daran war allerdings, dass man während des ganzen Spieles kein Wort reden durfte! Wir begannen also mit der 1. Runde und nachdem diese beendet war, mussten jeweils der Gewinner und der Verlierer den Tisch wechseln. Dann wurde das Ganze immer verwirrender, bis irgendwann klar wurde, dass an jedem Tisch andere Spielregeln herrschten und es inzwischen ein richtiges Durcheinander war - allerdings konnte man niemanden darauf aufmerksam machen oder versuchen, es zu klären, da man ja schweigen musste... Um sich zu verständigen, musste man also andere Wege finden (was nicht wirklich klappte ;D).
Die Lehre dieses Spiels sollte man dann auf das Austauschjahr beziehen - man soll, wenn es Probleme gibt, nicht einfach weiter machen, sondern sich mit den Menschen, die es betrifft, verständigen, wenn auch mit Händen und Füssen.
Es gab jede Menge solcher 'lehrreichen Spiele' an diesem Wochenende; dadurch wurde es total abwechslungsreich und lustig.
Was natürlich auch super war, war die Möglichkeit, sich mit anderen Hopees (angehenden Austauschschülern) zu unterhalten; Menschen, die dich verstehen und nichts dagegen haben, vollgequatscht zu werden :D Das war echt toll (:
Wenn ihr noch mehr von diesem Wochenende wissen wollt, könnt ihr euch gerne melden, aber von allem, was wir erlebt haben zu berichten, würde hier echt den Rahmen sprengen :D
Sobald ich die Fotos habe, denke ich darüber nach, ob ich sie hier reinstellen soll :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar ♥