Donnerstag, 23. Dezember 2010

Büüücher ;D

Heute kamen endlich die heiss ersehnten Bücher, die ich bei exlibris.ch bestellt hatte, an! Das Paket wurde natürlich sofort vernichtet und zum Vorschein kamen die folgenden Bücher... 
"Ein Schuljahr in Australien"
Horst Giesler
Als erstes schaute ich mir "Ein Schuljahr in Australien" von Horst Giesler an und war begeistert. Wirklich zu empfehlen für alle, die überlegen, nach Australien zu fahren oder auch schon dort sind, denn man findet viele Tipps zum 'Überleben' im Alltag, zum Schulsystem oder auch zu gängigen Umgangsformen. Das Buch ist in drei Kapitel gegliedert; 'vor dem Austausch', 'in Australien' und 'nach der Rückkehr'. Wie gesagt, ein sehr praktisches Teil ;)
"Heimweh kann so lecker sein"
Elke Schuldt
Danach schmöckerte ich ein bisschen in "Heimweh kann so lecker sein" von Elke Schuldt. Dabei handelt es sich um ein Kochbuch mit typisch deutschen Gerichten, von der Vorspeise bis zum Dessert. Angegeben sind die Rezepte dabei jeweils auf einer Doppelseite, auf der einen Hälfte auf Deutsch und in deutschen Masseinheiten, auf der anderen Seite auf Englisch und in US-Masseinheiten, was ich ebenfalls sehr praktisch finde. Allerdings sind wohl die meisten Gerichte zu schwer für meine seeehr dürftigen Kochkünste... :'D Und als Schweizerin kenne ich vieles gar nicht. Ich glaube, ich werde mir doch von Mama ein paar (leichte :D) und typisch schweizerische Rezepte geben lassen. Am liebsten würde ich ja sowieso einen Racelette-Ofen mitnehmen :'D
"Drei Austauschschüler"
Heidi Koffner
Schliesslich begann ich, "Drei Austauschschüler" von Heidi Koffner zu lesen. Das Buch ist eine Art Tagebuch einer Mutter, von der zwei Kinder ein Austauschjahr machten und die dann auch einen Austauschschüler aufnahm. Man erfährt viel über die Probleme, die einem im ATJ erwarten könnten, zum Beispiel wird die eine Tochter in den USA krank. Trotzdem denke ich, dass das Buch eher etwas für Mütter ist, denn man erlebt eben alles aus ihrer Sicht und das kann zum Teil auch etwas langweilig werden, weil man lieber genauer wüsste, was ihre Kinder im ATJ erleben.


So, das war dann genug Schleichwerbung für heute. ;D Aber wer weiss, vielleicht findet man so ein paar Anregungen, was man zum ATJ lesen kann, denn ich habe wirklich lange gesucht, bis ich auch diese drei brauchbaren Bücher gestossen bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar ♥