Montag, 20. Dezember 2010

Cairns

Da ihr nun die ganze 'Vorgeschichte' meines ATJ's kennt (vorausgesetzt, ihr habt euch die Mühe gemacht, meinen Blog zu lesen ;D) kann ich nun mit sinnlosem Geschwafel beginnen :D (kleiner Witz am Rande :P).
Cairns by Night 
Vielen, die ein ATJ machen, bereitet die Wahl des Gebietes ziemliche Kopfschmerzen. Obwohl ich auch mit stundenlangem Kopfzerbrechen gerechnet hatte, ist meine eigentlich recht schnell auf Queensland gefallen, und da ich tropisches Wetter, Regenwald und Meer liebe, habe ich mich für Cairns entschieden (siehe Foto). Die Stadt, die laut Ecosia, der umweltfreundlichen und CO2-neutralen Google-Suche (sinnvolle Schleichwerbung!), um die 100'000 Einwohner hat, liegt ziemlich im nördlichsten Zipfel und hat mich einfach überzeugt. :D
Ich habe mir den Ort vor allem nach seinem Klima ausgesucht, wenn ich ehrlich bin ;D Deswegen wollte ich auch nicht nach Neuseeland oder ins südlichere Australien, dort ist es mir im Winter einfach zu kühl. Ich denke mir halt, wenn ich schon ein Jahr ans andere Ende der Welt gehe, möchte ich, dass es dort auch vom Klima her völlig anders ist als zu Hause.
Cairns erfüllt da genau meine Wünsche, einfach traumhaft! Schaut euch mal diese wundervolle Klimatabelle an!



JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur31,431,130,529,227,625,925,726,528,029,530,631,3Ø28,9
Min. Temperatur23,623,723,021,619,817,717,017,418,620,622,323,3Ø20,7
Niederschlag386,6453,0420,3197,793,246,528,727,934,639,694,4180,4Σ2.002,9
Sonnenstunden 6,86,16,56,86,77,27,47,98,68,98,57,7Ø7,4
Regentage17,819,119,117,813,69,68,88,17,68,010,113,7Σ153,3

Quelle: wikipedia.org


Nun ja, der tropische Monsun ist ein klitzekleiner Wehmutstropfen (im wahrsten Sinne des Wortes), und ich befürchte, dass mich die Luftfeuchtigkeit zu Beginn fast umbringen wird, aber was soll's. Über 25°C im Winter, das ist einfach ein Traum für mich!
So, genug geschwärmt, denn Cairns hat auch negative Seiten. Direkt vor der Stadt ist das Great Barrier Reef gelegen, was natürlich wunderschön ist, aber es bringt einen ziemlich fiesen Aspekt mit sich: Box Jellyfishes, Würfelquallen. Ich lasse ein Zitat aus Wikipedia für mich sprechen:
"Zu den Würfelquallen gehören die wohl am meisten gefürchteten Quallenarten, darunter die Carukia Barnesi, eine Art aus der „Irukandji“-Gruppe, die neben anderen Arten das Irukandji-Syndrom auslösen kann, und Chironex fleckeri aus der Gruppe der „Seewespen“, deren Gift einen Menschen unter Umständen innerhalb von wenigen Minuten töten kann." 
Quelle: wikipedia.org

  Trotz jeder Menge Fachchinesisch ist die Aussage wohl mehr als klar. Das mit dem sorglosen Planschen im Meer kann ich wohl vergessen. Deshalb auch die Wahl des oberen Bildes - guckt euch mal den schönen Swimmingpool an :D
Auch sonst gibt es, wie natürlich in ganz Australien, viele giftige Tiere, vor denen man sich in Acht nehmen muss. Trichternetzspinnen, Rotrückenspinnen, Braunschlangen, Stein - , Kugel - und Rotfeuerfische, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen... *zitter* Ich habe gehört, dass es eine bestimmte Spinnenart gibt, die sich äusserst gerne in Klos niederlässt und dessen ahnungslosen Besucher ziemlich schmerzhaft in den Allerwertesten zwickt... Naja, ich werd's überleben (hoffentlich).

Die Tatsache, dass nicht mal dieser Aspekt meine Freude trüben kann, ist irgendwie schon bedenklich, aber ich kann das Austauschjahr trotzdem fast nicht mehr abwarten. Ich habe so das Gefühl, die Wartezeit bis zum Abflug wird seeehr langsam vorbei gehen. Dafür wird mir das ATJ dann wohl vorkommen, als wäre es nur ein Monat gewesen. :D

2 Kommentare:

  1. Hey :)
    Echt gut geschrieben. Ich fliege nächstes Jahr auch nach Cairns und freu mich schon sehr eine Kultur von einer ganz anderen Seite zusehen. Doch als ich das alles gelesen habe, freu ich mich jetzt schon viel mehr.
    Liebe Grüße !

    AntwortenLöschen
  2. Danke! :D
    Ich bin auch schon total gespannt auf Cairns, bis jetzt habe ich jedenfalls nur gutes von Bekannten, die da waren, gehört :D
    Gehst du auch ein ganzes Jahr weg? (:
    Auch liebe Grüsse (:

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar ♥